Digitalization

Digital Workspace Blog: oneclick

In our article „The best German-Language Blogs about the Topic Digital Workspace [in German]“, we introduced you to the best blogs about the topic digital workspace. All of these blogs regularly publish new, high-quality articles about the topic. We are thankful to the many bloggers that answered our questions about their blog and the topic digital workspace.

 

Last time, we introduced you to the Management Circle AG blog. This time it’s all about the oneclick blog.

The oneclick AG is the provider of an out-of-the-box platform-as-a-service (PaaS) for implementing the digital workplace. On their blog, they talk about products, trends and their own company. Sometimes the topics are more technical, sometimes they are more of a panorama of the market and how it is developing. Read on now to find out what the oneclick team told us about their blog and which tips they shared about the topic digital workspace.

 

Since when do you run the blog?

Our oneclick™ blog is being published since April 2016.

 

Who is blogging? A team, one person?

There are two people here who actively blog. However, all of our staff provides valuable input.

 

Which topics are covered on your blog?
On our blog, we deal with everything surrounding the digital workspace. It’s mostly about technical topics, but we also try to cover trends such as the „workplace of the future“ and cover current developments.

 

Which article is the most popular article on your blog?

The most widely read article on our blog is about the topic „VDI und DaaS – Vor- und Nachteile” [in German].

 

Which article about the topic Digital Workspace would you recommend to our readers and why?
We would like to highlight two articles for your readers.

 

On one hand, we have very intensely dealt with the topic „workplace of the future“ and published numerous articles about it. As one example, I would like to mention the following article: Der Arbeitsplatz der Zukunft [in German]

 

On the other hand, we would like to suggest our article about „Cloud Computing 2018“. We spent an inordinate amount of time researching the topic and even created an infografic about the results as well as the trends: Cloud Computing 2018 – Infografik [in German]

 

Based on your experience, what is often the reason why companies struggle with the introduction and implementation of the digital workspace? What should companies keep in mind about the digital workspace when they do so?

We see that in companies it is partly the willingness to change that is missing. In addition, the experience with digital workspaces is limited and IT departments are so busy already that there is no time left to really consider the issue. Yet, companies can benefit from the many varied possibilities and advantages like for example the home office or a secure mobile access to applications or data. Digital workspaces relieve IT departments in particular and support staff in their daily work life.

 

Companies need to ensure that they are dealing with the topic digital workspace holistically and include staff in particular from the very beginning in the change process. This topic will inevitably play an important role for companies. An early and smooth implementation of the digital workspace creates a competitive advantage for companies in comparison to their competitors – in particular in regards to attracting skilled personell and in regards to work efficiency.

 

In your opinion, what is the most important trend in the Digital Workspace area? What should companies be prepared for?
In the future, the digital workspace will be the point of departure for central change and adaptation of new technologies like for example robotic process automation and smart decision making. Companies should be prepared in particular for the upcoming generational change (Gen Y, Z). The new generations have a different perception of IT and productivity and are very different in regards to their technological needs compared to today’s generation.

 

Many thanks for the peak behind the scenes, oneclick team! We are already looking forward to more great articles and will continue to read along. Again, here is the link to the oneclick blog for our readers who are now inspired we well to find out more: oneclick Blog.

 

 

Want to read more about Digital Workspaces? You can find further articles related to this topic here: Digital Workspace Article

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Digitalisierung

Digital Workspace Blog: oneclick

oneclick

In unserem Artikel „Die Besten Deutschsprachigen Blogs zum Thema Digital Workspace“ haben wir Ihnen die besten Blogs zum Thema Digital Workspace vorgestellt. All diese Blogs stellen ihren Lesern regelmäßig neue, hochwertige Artikel zum Thema vor. Wir sind den vielen Bloggern dankbar, die unsere neugierigen Fragen über ihren Blog und das Thema Digital Workspace beantwortet haben.

 

Letztes Mal haben wir Ihnen den Blog der Management Circle AG vorgestellt. Dieses Mal geht es um den oneclick Blog.

 

Die oneclick AG ist der Anbieter einer sofort einsatzbereiten Platform-as-a-Service (PaaS) für die Bereitstellung von digitalen Workspaces. Auf ihrem Blog geht es um Produkte, Trends und das eigene Unternehmen. Mal sind die Themen eher technischer Natur, mal sind sie eher ein Blick auf den Markt und wie er sich entwickelt. Lesen Sie jetzt, was das oneclick Team uns über ihren Blog verraten hat und welche Tipps sie zum Thema Digital Workspace haben.

 

Seit wann haben Sie den Blog?
Unser oneclick™ Blog existiert bereits seit April 2016.

 

Wer bloggt bei Ihnen? Ein Team, eine Person?
Wir haben insgesamt zwei Personen, die aktiv bloggen. Aber jeder Mitarbeiter liefert wertvollen Input.

 

Um welche Themen dreht es sich auf Ihrem Blog?
In unserem Blog werden vor allem Themen rund um den Digital Workspace behandelt. Da geht es in erster Linie um technische Themen, aber wir versuchen auch Trends, wie z.B. zum „Arbeitsplatz der Zukunft“, aufzuzeigen und aktuelle Entwicklungen zu analysieren.

 

Was ist der meistgelesene Artikel auf Ihrem Blog?
Der meistgelesene Artikel auf unserem Blog ist zum Thema „VDI und DaaS – Vor- und Nachteile

 

Welchen Artikel zum Thema Digital Workspace legen Sie unseren Lesern besonders ans Herz und warum?
Besonders ans Herz legen möchten wir Ihren Lesern zwei Artikel.

 

So haben wir uns einerseits sehr intensiv mit dem Thema „Arbeitsplatz der Zukunft“ befasst und schon einige Artikel dazu verfasst. Exemplarisch möchten wir hier den folgenden Beitrag anführen: Der Arbeitsplatz der Zukunft

 

Zum anderen möchten wir Ihnen unseren Artikel zum „Cloud Computing 2018“ nahelegen. Hier haben wir besonders viel Zeit in die Recherche gesteckt und sogar eine Infografik zu den Ergebnissen sowie Trends erstellt: Cloud Computing 2018 – Infografik

 

Was ist laut Ihrer Erfahrung oft der Grund warum bei Firmen die Einführung und Implementierung eines Digital Workspace schiefläuft bzw. worauf sollten Firmen bei dem Thema besonders achten?
Wir beobachten, dass in Unternehmen teilweise der Wille zur Veränderung fehlt. Hinzu kommt, dass sehr wenig Erfahrung mit Digital Workspaces vorhanden ist und die IT-Abteilungen derart ausgelastet sind, dass keine Zeit besteht, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Dabei können Unternehmen von den vielfältigen Möglichkeiten und Vorteilen, wie z.B. Homeoffice oder ein sicherer mobiler Zugriff auf Applikationen bzw. Daten, profitieren. Mit Digital Workspaces werden insbesondere die IT-Abteilungen entlastet und Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit unterstützt.

 

Unternehmen sollten darauf achten, sich ganzheitlich mit dem Thema Digital Workspace zu befassen und insbesondere die Mitarbeiter schon von Anfang an in den Veränderungsprozess miteinzubeziehen. Dieses Thema wird in naher Zukunft zwangsläufig auf die Unternehmen zukommen. Bei einer frühzeitigen und reibungslosen Implementierung von Digital Workspaces schaffen sich Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz, insbesondere bei der Gewinnung von qualifiziertem Personal und in der Arbeitseffizienz.

 

Was ist Ihrer Meinung nach der wichtigste Trend zum Thema Digital Workspace? Worauf sollten Unternehmen vorbereitet sein?
In Zukunft wird der Digital Workspace der Ausgangspunkt für eine zentrale Veränderung und Adaption von neuen Technologien wie z.B. Robotic-Process-Automation und Smart Decision Making sein. Vorbereiten sollten sich Unternehmen insbesondere auf den kommenden Generationswechsel (Gen Y, Z). Die neuen Generationen haben eine andere Wahrnehmung von IT bzw. Produktivität und unterscheiden sich sehr stark in deren Erfordernissen im Vergleich zur heutigen Generation.

 

Vielen Dank für den Blick hinter die Kulissen, oneclick Team! Wir freuen uns schon auf weitere tolle Artikel und lesen weiterhin mit.Hier ist nochmal der Link zum oneclick Blog für unsere Leser, die auch Lust auf mehr bekommen haben: oneclick Blog.

 

oneclick

Lust auf mehr zum Thema Digital Workspace? Dann können Sie hier weiterlesen: Digital Workspace Artikel

3 thoughts on “Digital Workspace Blog: oneclick

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.