Digitalization

Digital Workspace Blog: Arbeitsplatz 4.0

Digital Workspace Blog Arbeitsplatz 4.0 

Early in November, we introduced you to what we think are the best German-language blogs about the topic digital workspace. We are honored that so many of these bloggers took the time to tell us more about their blogs and shared their thoughts about the topic digital workspace. The respective links to the already posted interviews can be found in the main article. Today, we would like to talk more about the Arbeitsplatz 4.0 blog.  

 

The Arbeitsplatz 4.0 blog is run by United Planet, the producer of the portal software INTREXX, which supports clients in their digitization efforts. Just as promised by its name, the blog talks about everything surrounding the topic digital workspace. They post new articles once a month.

 

Some articles contain practical tips that can help companies when they are introducing components of a digital workspace. Other articles more closely examine the topic digitization in various industries. Either way, the articles are always interesting. Mr. Ralf Bachmann, Content Marketing & PR-Manager in the marketing department at the United Planet GmbH, kindly took the time to answer our questions. Enjoy the interview with him! 

 

Since when do you run the blog? 

We installed the corporate blog Arbeitsplatz 4.0“ at the end of December 2015 and published the first content in January 2016.

 

Who is blogging? A team, one person?

The blog falls under the responsibilities of our Content Marketing Manager. That means, that basically one person is responsible for it. In addition, we feature guest posts by different guest authors which should of course fit with the general concept of the blog as a whole. For technical questions, the responsible Content Marketing Manager is of course supported by other team members like for example the Online-Marketing Manager. 

 

Which topics are covered on your blog?

The blog covers four main topics: digitization, industry 4.0, digital collaboration, modern working. 

 

Which article is the most popular article on your blog?

The most successful articles by number of clicks are: 

  1. Schreibtisch-wechsel-dich – Desk-Sharing in der neuen Siemens-Zentrale [article in German]
  2. Mobile Arbeit bei Daimler: Recht auf Home-Office für 100.000 Mitarbeiter [article in German]

 

Which article about the topic Digital Workspace would you recommend to our readers and why? 

In our three relatively new articles, we tried to provide tips companies can easily apply on their own (e.g., how companies can successfully implement an intranet, which mistakes can be avoided when doing so). 

 

 

Why: Many social intranets and digital workplaces fail or lose momentum, because the digital workspace is introduced as a project in the company and then considered “done” after it goes live (classic project management). When it comes to digital workplaces and social intranets that’s however when the work really starts. So that intranets don’t fall asleep and aren’t considered a failure.

 

How can you motivate employees to regularly use the intranet or even just check if someone else posted something and, depending on technical limitations, participate in the conversation? That is the central question. A very good approach is gamification which is described in the first two articles.

 

When using gamification, it is important – despite the wording – not to consider it a game or a hobby, but a psychological approach that can help to solidly establish the “tool” digital workspace in the company and in the everyday business dealings of the employees – which makes it a success in the company’s eyes. In the end, it’s always about corporate performance indicators.

 

Based on your experience, what is often the reason why companies struggle with the introduction and implementation of the digital workspace? What should companies keep in mind about the digital workspace when they do so? 

The reasons for a failure are particular to each case. In general, of course, every company should perform a needs analysis when choosing the software and then pick the correct software. The software should be flexible and customizable and be adapted to the respective company – not the other way around.

 

Often digital workplaces fail if they a.) are implemented as an additional software and therefore represent additional work for employees and b.) not understood as a living organism that continually has to be filled with new and exciting content. Last but not least, a digital workplace has to c.) be not only supported by management, but actually seen as a top project (not a nice-to-have, but a revenue-bringer and central tool to increase efficiencies). That is the only way in which a digital workplace receives the attention and weight it needs to be successful. 

 

A digital workplace unfortunately is not a self-perpetuating project; even if that would be nice. As soon as employees fall back into old habits, a digital workplace and its success are in danger. That is why it is important to remind employees to use it and support them by offering trainings or other initiatives.

 

In your opinion, what is the most important trend in the Digital Workspace area? What should companies be prepared for?

Usability – on various levels! Employees are used to a certain level of usability due to the apps and software they use in their private lives – at the computer as well as on their mobile devices. A digital workplace therefore does not only have to offer access to all files and information, but also has to be designed in a way that employees enjoy. At the same time, a modern digital workplace has to be completely accessible from mobile devices, so that employees can be completely included in the flow of information during appointments or while in the home office. 

 

Many thanks for your tips and suggestions, Mr. Bachmann! We will for sure remain loyal readers of your blog and suggest for our readers to take a look as well: Arbeitsplatz 4.0.

 

Arbeitsplatz 4.0 Ralf Bachmann Arbeitsplatz 4.0 

 

Want to read more about Digital Workspaces? You can find further articles related to this topic here: Digital Workspace Article

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Digitalisierung

Digital Workspace Blog: Arbeitsplatz 4.0

Digital Workspace Blog Arbeitsplatz 4.0 

Anfang November haben wir Ihnen die unserer Meinung nach besten deutschsprachigen Blogs zum Thema Digital Workspace vorgestellt. Wir fühlen uns sehr geehrt, dass so viele dieser Blogger sich die Zeit genommen haben uns mehr über ihren Blog zu erzählen und ihre Gedanken zum Thema Digital Workspace mit uns zu teilen. Die einzelnen Links zu den schon geposteten Interviews finden Sie im Hauptartikel. Heute wollen wir Ihnen den Arbeitsplatz 4.0 Blog näher vorstellen.  

 

Der Arbeitsplatz 4.0 Blog wird von United Planet geführt, dem Herstellern der Portalsoftware INTREXX, die Kunden im Digitalisierungsprozess unterstützt. Wie der Name schon verrät, dreht es sich auf dem Blog um alles was mit dem Arbeitsplatz 4.0 zu tun hat, dem Digital Workspace. Gepostet wird regelmäßig einmal in Monat.

 

Manche Artikel enthalten praktische Tipps, die einem Unternehmen bei der Einführung von Komponenten eines Digital Workspace helfen können.  Andere Artikel nehmen das Thema Digitalisierung in verschiedenen Industrien unter due Lupe. Interessant sind die Artikel auf alle Fälle jedes Mal. Herr Ralf Bachmann, Content Marketing & PR-Manager in der Marketingabteilung der United Planet GmbH, hat sich freundlicherweise die Zeit genommen, um unsere Fragen zu beantworten. Viel Spass beim Lesen seines Interviews! 

 

Seit wann haben Sie den Blog? 

Wir haben den Corporate-Blog Arbeitsplatz 4.0“ Ende Dezember 2015 installiert und publizieren seit Januar 2016 den ersten Content.

 

Wer bloggt bei Ihnen? Ein Team, eine Person? 

Der Blog ist bei uns dem Content Marketing Manager unterstellt. Das heißt, dass im Grunde eine Person dafür zuständig ist. Zusätzlich erscheinen nach Absprache Gastartikel diverser Gastautoren, welche sich natürlich ebenfalls in das Gesamtkonzept des Blogs eingliedern sollten. Bei technischen Fragen stehen dem verantwortlichen Content Marketing Manager natürlich andere Teammitglieder wie z.b. Online-Marketing Manager zur Seite. 

 

Um welche Themen dreht es sich auf Ihrem Blog? 

Der Blog umfasst insgesamt vier Hauptthemen: Digitalisierung, Industrie 4.0, Digitale Zusammenarbeit, Modernes Arbeiten 

 

Was ist der meistgelesene Artikel auf Ihrem Blog?

Die beiden erfolgreichsten Artikel nach Klicks sind: 

  1. https://www.arbeitsplatz40.de/desk-sharing-bei-siemens/
  2. https://www.arbeitsplatz40.de/mobile-arbeit-bei-daimler/  

 

Welchen Artikel zum Thema Digital Workspace legen Sie unseren Lesern besonders ans Herz und warum? 

Bei den drei relativ neuen Artikeln haben wir versucht, direkt anwendbare Tipps zu geben, wie Unternehmen Intranets erfolgreich einführen können bzw. welche Fehler vermieden werden können. 

 

 

Warum: Viele Social Intranets & Digital Workplaces scheitern oder verlieren ihren Drive, weil die Digital Workplaces als Projekte im Unternehmen eingeführt werden und dann nach dem Go-Live als beendet gelten (klassisches Projektmanagement). Bei Digital Workplaces und bei Social Intranets beginnt aber oft erst dann die richtige Arbeit. Damit Intranets nicht einschlafen und als gescheitert gelten.

 

Wie können Mitarbeiter motiviert werden, regelmäßig ins Intranet zu gehen bzw. zu schauen und sich dort je nach technischen Möglichkeiten zu beteiligen? Das ist die zentrale Frage. Eine sehr gute Möglichkeit ist der Gamifikation-Ansatz, der in den zwei ersten Artikeln beschrieben wird.

 

Wichtig ist, diesen Gamifikation-Ansatz – trotz Wording nicht als Spielerei oder Freizeit zu sehen, sondern als psychologischer Ansatz, um das „Werkzeug“ Digital Workplace tief im Unternehmen und dem geschäftlichen Alltag der Mitarbeiter zu verankern und damit aus Unternehmenssicht erfolgreich zu machen. Am Ende geht es immer um unternehmerische Kennzahlen. 

 

Was ist laut Ihrer Erfahrung oft der Grund warum bei Firmen die Einführung und Implementierung eines Digital Workspace schiefläuft bzw. worauf sollten Firmen bei dem Thema besonders achten? 

Die Gründe für ein Scheitern sind ganz individuell. Grundsätzlich gilt natürlich, dass jede Firma bei der Auswahl der Software eine Bedarfsanalyse machen muss und die richtige Software auswählen muss. Diese muss flexibel anpassbar und skalierbar sein und sich somit auf das jeweilige Unternehmen anpassen – nicht umgekehrt. 

 

Oft scheitern Digital Workplaces, wenn sie a.) als zusätzliche Software implementiert werden und damit für Mitarbeiter einen Mehraufwand (mehr Arbeit) bedeuten und b.) wenn Digital Workplaces nicht als lebendiger Organismus verstanden werden, die laufend mit neuen und spannenden Inhalten befüllt werden müssen. Last but not least muss c.) ein Digital Workplace immer von der Geschäftsführung nicht nur mitgetragen werden, sondern auch als Top-Projekt gesehen werden (kein Nice-to-have, sondern Umsatzbringer und zentrales Tool zur Effizienzsteigerung). Nur so erhält ein Digital Workplace die Aufmerksamkeit und auch die Gewichtung, die er benötigt um erfolgreich zu sein. 

 

Ein Digital Workplace ist leider kein Selbstläufer, auch wenn das schön wäre. Sobald Mitarbeiter in alte Gewohnheiten zurückfallen, ist ein Digital Workplace bzw. dessen Erfolg gefährdet. Darum ist es auch wichtig immer wieder durch Schulungen oder andere Maßnahmen, die Mitarbeiter zur Nutzung anzuhalten und auch zu unterstützen. 

 

Was ist Ihrer Meinung nach der wichtigste Trend zum Thema Digital Workspace? Worauf sollten Unternehmen vorbereitet sein? 

Usability – auf mehreren Ebenen! Die Mitarbeiter sind durch privat genutzte Apps und Software-Applikationen eine gewisse Usability gewohnt – sowohl am Computer, wie auch mobil. Ein Digital Workplace muss darum nicht nur Zugriff auf alle Dateien und Informationen bieten, sondern auch so designt sein, dass man gerne damit arbeitet. Gleichzeitig muss ein moderner Digital Workplace vollumfänglich mobil genutzt werden können, damit Mitarbeiter auf Terminen oder im Home-Office vollumfänglich in den Informationsfluss eingebunden werden. 

 

Vielen Dank für Ihre Tipps und Empfehlungen, Herr Bachmann! Wir bleiben auf jeden Fall weiterhin treue Leser ihres Blogs und legen unseren Lesern auch ans Herz sich auf Ihrer Seite umzuschauen: Arbeitsplatz 4.0.

 

Arbeitsplatz 4.0 Ralf Bachmann Arbeitsplatz 4.0 

 

Lust auf mehr zum Thema Digital Workspace? Dann können Sie hier weiterlesen: Digital Workspace Artikel

One thought on “Digital Workspace Blog: Arbeitsplatz 4.0 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.