The best German-Language Blogs about the Topic Digital Workspace

In our last article we took a closer look at the so-called digital workspace in the German mid-side sector (i.e., the Mittelstand). This new way of working is spreading more and more quickly and is gaining in importance in smaller companies as well. Of course, from this new work environment with its new methods and […]

Digital Workspace

Since quite some time now, the so-called digital workspace is on everyone’s mind. When companies use it correctly, a digital workspace can lead to better communication within the team. Whole work processes can be designed in a much less complicated way and lead to less mistakes in the business operations.   Just like digitization overall, the digital […]

Digital Readiness for Small and Medium-Sized Enterprises – the Road to Digitization

Where are the Small and Medium-Sized Enterprises in Regards to Digitization? Digitization really is not a new topic. And according to an article by the Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie [in German] small and medium-sized enterprises take more and more advantage of it:   „About 60 percent of the companies are connected digitally to their business clients, every […]

What SME can Learn From the New Capgemini IT Trends Study

Capgemini recently published the results of their newest study: Studie IT-Trends 2018 [in German]. For this study, they interviewed 121 CIOs (or people at a similar level) from Germany, Austria and Switzerland. The majority of the participants’ companies have an annual revenue of at least 500 million euros.   According to the Institut für Mittelstandsforschung Bonn, […]

Digitization Projects & Project Management 

What does digitization have to do with entrepreneurial and social skills? More than you would think. That’s at least the conclusion Dr. Matthias Eberspächer reaches after having conversations with experts the results of which he describes in one of his newest articles.   In order to read the original article, please click here: Braucht die digitale […]

Digital Workspace Blog

Die Besten Deutschsprachigen Blogs Zum Thema Digital Workspace

In unserem letzten Artikel haben wir den sogenannten Digital Workspace im deutschen Mittelstand genauer unter die Lupe genommen. Diese neue Art zu arbeiten verbreitet sich immer schneller und wird auch in kleineren Firmen immer wichtiger. Natürlich ergeben sich aus dem neuen Arbeitsumfeld und mit den neuen Methoden und Tools auch immer wieder neue Probleme. Und natürlich viele neue Möglichkeiten!   Um hier auf dem […]

Digital Workspace Blog

Digital Workspace

Schon seit geraumer Zeit ist der sogenannte Digital Workspace in aller Munde. Wenn Unternehmen ihn richtig nutzen, dann kann ein Digital Workspace zu besserer Kommunikation im Team führen. Ganze Arbeitsprozesse können teilweise wesentlich unkomplizierter gestaltet werden und führen so zu weniger Fehlern in den Geschäftsabläufen.   Wie auch die Digitalisierung insgesamt, kann der digitale Arbeitsplatz eine verbesserte Wettbewerbsfähigkeit für Unternehmen bedeuten, die die enormen Chancen in diesem Bereich zu nutzen wissen.  […]

Digital Readiness

Digital Readiness im Mittelstand – Der Weg zur Digitalisierung 

Wo der Mittelstand beim Thema Digitalisierung steht  Die Digitalisierung ist bei weitem kein neues Thema. Und der Mittelstand nutzt die Chancen laut einem Artikel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie auch immer mehr:   „Rund 60 Prozent der Unternehmen sind mit ihren Geschäftskunden digital vernetzt, jedes dritte Unternehmen nutzt „Smart Services“, jedes fünfte „Big Data“.“    Dennoch sind größere Unternehmen generell […]

Capgemini IT-Trends

Was der Mittelstand von der neuesten Capgemini IT-Trends Studie lernen kann

Capgemini hat vor kurzem die Ergebnisse ihrer neuesten Studie veröffentlicht: Studie IT-Trends 2018. Befragt wurden hierfür 121 CIOs (oder Personen auf einer ähnlichen Geschäftsebene) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Unternehmen der Teilnehmer erzielen mehrheitlich einen Umsatz von mindestens 500 Millionen Euro pro Jahr.   Laut dem Institut für Mittelstandsforschung Bonn „zählt ein Unternehmen […]

Digitalisierungsprojekte

Digitalisierungsprojekte & Projektmanagement 

Was hat die Digitalisierung mit unternehmerischen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen zu tun? Mehr als man meinen sollte. Zu diesem Schluss kommt zumindest Dr. Matthias Eberspächer nach einer Expertenbefragung, die er in einem seiner neuesten Artikel diskutiert.   Um das Original zu lesen, klicken Sie hier: Braucht die digitale Transformation ein neues Projektmanagement und neue Projektmanager? In meinem Blogpost finden Sie nur eine kurze Zusammenfassung des Originals und im folgenden meine […]